Suche
  • Robert Sas

Content Marketing - Hype oder Chance?

Fast jeder hat den Begriff „Content-Marketing” in letzter Zeit bereits das eine oder andere Mal gehört. Doch was ist es eigentlich? Ist es bloß der neueste Hype oder bietet Content-Marketing eine echte Chance? In diesem Artikel schauen wir uns die Grundlagen an und beleuchten die Möglichkeiten für Unternehmen.

Was ist Content Marketing?

Wie es der Name schon sagt, geht es hier primär um Inhalte (Content). Die Idee hinter Content-Marketing ist es also, nicht durch Inserate oder klassische Werbung um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu kämpfen, sondern vielmehr die Fragen und Interessen der Zielgruppe zu beantworten bzw. befriedigen. Aus der Definition lassen sich drei Hauptziele für das Content-Marketing erkennen:

-   Bekannt machen der Marke (Branding)

-  Kundengewinnung

-   Kundenbindung

Klingt ja ganz nett – kommt man jedoch von der alten Schule, könnte man sich fragen, wie das funktionieren soll. Indem man Know-How kostenlos weggibt? Denn außer einer Menge Arbeit beim Erstellen von Inhalten ist hier für manche im ersten Moment nicht so wirklich ein Vorteil erkennbar.

Im Grunde sind diese Fragen jedoch schnell beantwortet. Indem man hochwertigen Inhalt veröffentlicht, positioniert man sich automatisch als Experte und wird auch als solcher wahrgenommen. Ebenso kommt der potenzielle Kunde in Kontakt mit dem Unternehmen bzw. der Marke.

Dadurch, dass er selbst nach Informationen oder Antworten sucht, werden die Inhalte auch keinesfalls als Werbung wahrgenommen, was wiederum zu wesentlich mehr Akzeptanz bei der Zielgruppe führt. 

Unterm Strich hilft gut gemachtes Content-Marketing, sich von der Konkurrenz abzuheben und bei der gewünschten Zielgruppe eine positive Assoziation mit dem eigenen Unternehmen herzustellen.

Beispiele von gutem Content-Marketing

Ein gutes Beispiel für Content-Marketing ist z. B. beim Baumarkt „Hornbach“ zu sehen. Hier wurde ein umfangreiches „Handbuch des Schaffens“ erstellt, mit unzähligen Artikeln zu den verschiedensten Bereichen. Praktische Anleitungen und How-to‘s für den Heimwerker, auf die man nicht selten bei der Google Suche stößt. 


9 Ansichten